Farbenfrohe Seelennahrung

Farbenfrohe Seelennahrung

Ing. Stephan Ludescher, Pflanzenkulturen Ludescher, Klaus.

Schöpfe Kraft aus der Schönheit des Gartens.

Die letzten Monate waren für uns alle sehr herausfordernd, teilweise sehr einschränkend und einseitig. Wir alle sind freiheitsliebend und streben nach Ausweitung und Entfaltung, wir haben einen wertvollen kreativen, fröhlichen und lebensfrohen Anteil in uns, der leider oft zu kurz kommt und gekommen ist. Der Garten selbst und die Blumen daraus geben uns ein wunderbares Werkzeug in die Hand, um hier gut für uns zu sorgen. Machen wir unser Leben bunt und fröhlich, schaffen wir mit dem Farbenfeuer des Herbstes ein gutes Polster an Energie, um aufgeladen durch den kargen Winter zu kommen. Genießen wir das Reingewaschene im Morgentau, den Regenbogen am Horizont oder die strahlende Sonne am Himmel, die uns nährt und uns mit Fröhlichkeit versorgt.

Anemonen, Montbretien, Rudbeckien, Dahlien, Violen, Gaultherien, Alpenveilchen, Chrysanthemen uvm., sie alle rufen uns zu: „Freue Dich und tanze!“ Dazu kommt die leise Musik des Windes, der durch die zarten Gräser streift, und zusätzlich die Blätter ganz sachte vom Himmel schneien lässt. Das Rascheln im Wald, wenn wir in den Erdfarben mit unseren Füßen baden gehen, das Aufschlagen der reifen Früchte, wenn sie endlich vom Baum fallen dürfen, … ein Konzert für unsere Ohren. Hörst Du das auch? Genießen wir die Früchte als Geschenke des Jahres, Äpfel, Kürbisse, Tomaten und verschiedenstes Gemüse, sie alle warten darauf, ihre wunderbaren Geschmacksstoffe und Vitamine uns auf einem bunten Teller an Lebensenergie zu schenken.

Riechen wir den Duft des Herbstes? Viele Blumen grüßen uns damit, wie z.B. die letzten Rosen, die Zyklamen und die Astern betören uns, genauso wie die Bienen und die anderen Insekten. In der Landesversuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg wurde herausgefunden, je bunter etwas gepflanzt ist, umso stärker ist auch der Zuflug von Insekten. Dies gilt auch für die Lebendigkeit des Menschens. Nehmen wir es selbst in die Hand und sorgen gut für uns, klassisch im Garten gepflanzt, in einem Gefäß arrangiert, Verzauberndes für unseren Innenraum, oder geschmackvoll, einzigartig gebunden als Strauß. Es kann so leicht sein, uns Lebensfreude und Leichtigkeit zu schenken und unsere Seele zu nähren, erwecken wir unsere Schmetterlinge im Bauch zu neuem Leben! Lasst uns fliegen, nein schweben …